Hintergrund: Hitlerjugend

            Franz-Ludwig Kaiser, geb. 25.12.1928

Wir waren vier Jungen, Franz-Ludwig war der älteste Bruder. Weihnachten war immer ein Familienfest und schön. Bis 1944, da lag für Franz-Ludwig bereits die Einberufung zum RAD vor. Am 3. Januar 1945 ging er aus dem Haus, bis Tuschamala in Polen. Es kamen noch wenige Briefe oder Feldpostkarten, der RAD musste vor den Russen flüchten. In Bernburg/Saale wurde aus den RAD-Jungen Soldaten gemacht, nicht durch Ausbildung: Die Uniform wurde gewechselt! Und so ging es an die Front. Am 28. April 1945 wurde er bei Düßnitz, ca. 120 km westlich von Cottbus, vom Russen in Gefangenschaft genommen. An Dystrophie (Unterernährung) 3. Grades und beidseitiger Pneumonie (Lungenentzündung) ist er am 2. November 1945 im Lazarett des Lagers 339/18 in Leningrad gestorben. Franz-Ludwig wurde nicht einmal 17 Jahre alt. - Waren das nicht auch Kindersoldaten? Doch den Begriff gab es damals wohl noch nicht!

Heute würde er 78 Jahre alt! - Es ist wieder Weihnachten!

Eduard Kaiser 2006

       
Vorwort Seite 1 Seite 2 Seite 3
Seite 4 Seite 5 Seite 6 Seite 7
Seite 8 Hitlerjugend