In der Weihnachtszeit 2012 erreichte mich dieses Mail:

Sehr geehrter Herr Kaiser,

ich habe ein wenig Recherche nach dem Tod meiner Mutter betrieben und mich an folgendes erinnern können.

Meine Mutter war Ida Epe aus Kirchveischede. Sie war das zehnte von dreizehn Kindern. Ihre Eltern waren Jodokus Epe und Maria, geb. Hanses.
Die Eltern hatten in Kirchveischede eine TABAK-Manufaktur, in der Nähe des heutigen Schützenhauses. Ich habe das Haus einmal von außen gesehen und habe meine Großeltern aufgrund ihre Ablebens vor meiner Geburt nie kennen gelernt. Kunde war Herr Lenneberg vom Kaufhaus in Olpe, sehr angesehen.

Mein Großvater soll damals mit den Waren zu Fuss im Sauerland zu den Kunden gegangen sein (Damals wohl üblich, auch zum wallfahren zur Waldenburg-Kapelle). In den schwierigen Zeiten, soll mein Großvater und Herr Lenneberg Bezahlung und Ware im Kellerschacht hinterlegt haben.

Mein Großvater soll bei Lieferung beobachtet haben, wie man Herrn Lenneberg abführen wollte und dieser sich in der Uniform des Kaiserreichs, als "hoch dekorierter" Offizier (meine Mutter meinte als Leutnant), vor das Haus gestellt hat. Niemand habe es gewagt, Herrn Lenneberg anzufassen (lt. meinem Großvater)! Er wurde abgeführt.

Danach hat man nichts mehr gehört.

Werner Bender
Niederfischbach

 

Zurück zur Startseite